Datensätze

Seite: 1

Eintrag 1286
Schlagworte Haferernte, schlechte; Roggenernte, schlecht
Ortsangaben Anzefahr; Sindersfeld
Zeitangabe 1480
Quellenzeitangabe
Originaltext "waz die haber wol geraden sunder zu Antzefar vnd Sinderßfelden vnd die wintterfrucht bescheidelichen an allen enden"
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   07.09.2005
Beleg Georg Landau: Notizen über die Getreideernten in Oberhessen während des 15. Jahrhunderts. Aus den Pachtregistern des deutschen Ordens, in: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde A.F. 3 (1843), S. 201-204, hier S. 203.
Bearbeiter Jochen Ebert
   
Eintrag 1604
Schlagworte Komet; Himmelserscheinung
Ortsangaben Anzefahr
Zeitangabe 1811
Quellenzeitangabe
Originaltext "Im Jahr 1811 er schienn im monat mey an dem Himmel ein groser Commet Stern mitt einem ungeheure grose Schweif, welcher von Frankreich gegen abent auf ging und Stralte nach Rußland. aber im monat Sebtemb. wendet Sich der Stern um und gieng von Rußland auf und Stralte nach Frankreich. und dieser Stern machte die Nacht so hell als wie der mond und ist in ganz Europa gesehen worden. und über diesen Stern haben viele Gelehrte und Ast-Rolochen und Philisofen geurtheilt und geprofizeit, der eine dieß der andre Jenes; aber vergebens, dan niemand konde die almacht Gottes aus kründen."
Bemerkungen Hausbuch des Peter Jüngst aus Anzefahr.
Bearbeitungsstand   16.03.2006
Beleg Alfred Höck: Aus dem handschriftlichen Hausbuch eines hessischen Bauern, in: ZHG, Bd. 74 (1963), S. 195-198, hier S. 196.
Bearbeiter Jochen Ebert
   
Eintrag 2260
Schlagworte Gewitter; Unwetter; Hagel
Ortsangaben Stausebach; Anzefahr
Zeitangabe 4.6.1656
Quellenzeitangabe
Originaltext „In disem Jahr uff den Pfingstag ist ein Donnerwetter erstanden und hatt großen S[ch]aden gethan. Seind Kißelstein gefallen so groß als welsche Nüß und ist das liebe Korn im Stausebächer und im Antzefahrer Felt zerschlagen worden. Gott behütt vor weiderm Ungluck.“
Bemerkungen In der Originalchronik S. 127
Bearbeitungsstand   15.07.2007
Beleg Wilhelm A. Eckhardt (Hrsg.): Bauernleben im Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges. Die Stausebacher Chronik des Caspar Preis 1636-1667. Beiträge zur hessischen Geschichte 13. Marburg 1998, S. 83.
Bearbeiter Johannes Hofmeister
   

Seite: 1