Datensätze

Seite: 1

Eintrag 3512
Schlagworte April, trockner; April warmer; Mai, trockner; Mai, warmer; Wassermangel; Hagelwetter; Gebäudeschäden; Dürre; Futtermangel; HilfsmaßnahmenMissernte Hafer; Missernte Gerste; Roggenernte gut; Weizenernte gut; Kartoffelernte gut; Lebensmittelpreise
Ortsangaben Hersfeld
Zeitangabe 4.1893 - 29.9.1893
Quellenzeitangabe
Originaltext „War schon im vorigen Jahr die Trockenheit groß, so wurde solche in diesem Jahr [1893] noch übertroffen. Im April und Mai, wo das Thermometer bis 26 und 33 Wärmegrade [nach Reaumur] aufwies, blieb der Regen fast vollständig aus; in den beiden folgenden Monaten kam er nur sehr spärlich. Es herrschte eine Wassernot, wie man sie nicht zu erinnern wußte. Am 28. Juni zerstörte ein furchtbares Hagelwetter, von Südwest kommend und nach Norden gehend, einen Teil der Feldflur, es fielen Eisstücke von der Stärke kleiner Hühnereier bis zu 20 Gramm schwer. Fast in allen Häusern der Stadt wurden Fensterscheiben zerschlagen, im städtischen Soldatenhaus allein 147 Stück. Infolge der Dürre trat im ganzen Reich großer Mangel an Futter- und Streumitteln ein, sodass die Regierungen und landwirtschaftlichen Verbände zu außerordentlichen Hilfsmaßnahmen schreiten mußten. Für unsern Kreis trat der Kreisverband in der Weise helfend ein, dass er größere Mengen der in Rede anstehenden Stoffe aufkaufte und den Landwirten zum Selbstkostenpreis unter Stunden des Kaufpreises abgab. Die Gemeinden hatten für die Empfänger Bürgschaft zu leisten. Die Ernte an Futter, Hafer und Gerste war hiernach nur gering, während Korn und Weizen, soweit vom Hagel verschont geblieben, sowie Kartoffeln einen guten Ertrag lieferten. Zu Michaeli kosteten 100 Kilo Hafer 18,24 M., Korn 13,65 M., Weizen 16,10 M., Gerste 17 M., Heu 13 M., Stroh 8 M., ein Kilo Brot 20 g.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   24.02.2011
Beleg Louis Demme: Nachrichten und Urkunden zur Chronik von Hersfeld, Bd. 4, zusammengestellt und bearbeitet von Dieter Handtke, Bad Hersfeld 2006, S. 224.
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   

Seite: 1