Datensätze

Seite: 1

Eintrag 1449
Schlagworte Witterung; Ernte; Kartoffeln; Dickwurz; Weiskraut; Stroh; Wein
Ortsangaben Frauenstein
Zeitangabe 10.1865
Quellenzeitangabe Nachsommer
Originaltext "Die Dickwurtz vielen mittelmässig aus, Weiskraut gab sehr wenig und schlecht, das 100 Faß (?) wo der Kopf so dick war wie ein Kaffekäppe kostettete 5 bis 7 fl. Und etwas dicker 8 bis 12 fl. Kartofle gab es zimlich viel, die Frucht ernte war in Körner gut, aber an Stroh sehr schlecht. Der Wein war ausgezeichnet gut, mann hätte schon anfang October lesen können wenn es geregnet hätte. es hat aber den ganzen Nachsommer nicht geregnet."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   11.01.2006
Beleg Gerhard Jelen (Bearb.): Hausmanual des Anton Schneider aus Frauenstein, fortgeführt von Joseph Schneider, 1829 bis 1887. S. 58-59.
Bearbeiter Stephan Hagenbusch
   

Seite: 1