Datensätze

Seite: 1

Eintrag 1457
Schlagworte Überschwemmungen; Regen
Ortsangaben Frauenstein; Koblenz; Ehrenbreitstein; Rhein; Main; Nahe; Mosel
Zeitangabe 1.1876
Quellenzeitangabe
Originaltext "ente Januar 1876 da fing es an zu Regnen, und Regnette Tag für Tag. Foche des vielen anhaltenten Regen sind alle grose Wässer und Flüsse aus Ihren Ufern getretten, nemlich der Rhein, der Main, die Lahn, die Nah, und die Mosel alle haben durch ihre überschwemmungen fürchterliche verhärungen angerichtet, der Grund und die Früchte an den benannten Ufern der Flüsse war wechgeschwämt und mit fortgerissen, ganze halbe Ortschaften standen ganz im Wasser die Bewohner musten fortflüchten. Ehrenbreitstein und Coblenz standen fast ganz im Wasser, so daß überal Geld für dort Nothleidente gesammelt wurde."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   11.01.2006
Beleg Gerhard Jelen (Bearb.): Hausmanual des Anton Schneider aus Frauenstein, fortgeführt von Joseph Schneider, 1829 bis 1887. S. 77.
Bearbeiter Stephan Hagenbusch
   

Seite: 1