Datensätze

Seite: 1

Eintrag 1684
Schlagworte Erfrierungstod; Kälte
Ortsangaben Bebra
Zeitangabe 2.1738
Quellenzeitangabe
Originaltext "Johannes Schreiner von Ronshausen (Amt Rotenburg) wurde auf der beberischen [d. i. Bebra;J.E.] Gemeinde tot aufgefunden ohne Anzeichen eines gewaltsamen Todes. Da er betrunken war, so hat er sich wohl erkältet und ist dadurch gestorben."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   04.07.2006
Beleg Casselische Zeitung von Policey, Commercien und andern dem Publico nützlichen Sachen, 24.02.1738.
Bearbeiter Jochen Ebert
   
Eintrag 1685
Schlagworte Erfrierungstod; Kälte
Ortsangaben Röhrda
Zeitangabe 12.1742
Quellenzeitangabe
Originaltext "Ein Bettler namens Johann Adam Kümmel von Salza kam vor wenig Tagen nach Röhrda und bat, von seinen zwei daselbst wohnenden Töchtern aufgenommen und beherberget zu werden. Diese aber verschlossen ihr Herz gegen den Vater und ließen selbigen in der Kälte auf der Straße liegen. Endlich erbarmte sich ein Einwohner namens Konrad Bluhen über diesen armen bereits agonissierenden alten Mann, nahm ihn in seine Stube und legte ihn auf eine Streu, worauf er bald verschied."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   05.07.2006
Beleg Casselische Zeitung von Policey, Commercien und andern dem Publico nützlichen Sachen, 24.12.1742.
Bearbeiter Jochen Ebert
   
Eintrag 4100
Schlagworte Frost; Frostopfer; Erfrierungstod
Ortsangaben Heenes; Allmershausen
Zeitangabe 15.12.1888
Quellenzeitangabe
Originaltext „1888 Landbauer Elisas Allendorf, in Allmershausen 1832 geboren und in Heenes wohnhaft in Haus Nr. 8. Er wird am 15. Dezember 1888 nachts um 12 Uhr zwischen Allmershausen und Heenes erfroren aufgefunden.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   02.08.2014
Beleg Karl Apel: Nachrichten (Miszellen) von Heenes Bad Hersfeld, Bad Hersfeld 2000.
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   

Seite: 1