Datensätze

Seite: 1

Eintrag 4085
Schlagworte Frostopfer; Erfrorener; Frost; Kornblüte, frühe; Kirschenernte, frühe
Ortsangaben Hochstadt; Hersfeld
Zeitangabe 12.1820
Quellenzeitangabe
Originaltext „Johann Georg Mann, geboren 1768, wurde sein(es Vaters) Nachfolger als Stadtchirurg in Hersfeld. Sein Zeugnis vom 3. Okt. 1793 bestätigt, dass er Anatomie und Chirurgie in Kassel studiert und seine Prüfung erfolgreich bestanden hatte. Johann Georg Mann hinterließ eine Liste aller verstorbenen Personen, die er für das Jahr 1820 verfasst hatte (s. Seite 37, 38). Sie enthält die Namen, das Alter, die Krankheit und die Todesursache. […] Ein Mann war im Dezember an der Fulda erfroren aufgefunden worden.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   04.05.2014
Beleg Beate Elisabeth Schwarz: Der lange Weg zur modernen Medizin, in: Klinikum Bad Hersfeld, 1872–2012. Chronik zum 140-jährigen Jubiläum, hg. von der Klinikum Bad Hersfeld GmbH, Bad Hersfeld 2012, S. 10–61, hier S. 36
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   

Seite: 1