Datensätze

Seite: 1

Eintrag 4267
Schlagworte Heuernte, sehr gute; Ernte Wintergetreide, gute; Ernte Sommergetreide, schlechte; Kartoffelernte, schlechte; Herbst, nasser; Feldarbeiten, Verzögerung
Ortsangaben Schwickartshausen
Zeitangabe 1894
Quellenzeitangabe
Originaltext „Die Heuernte in 1894 war sehr reichlich und gut ausgefallen, auch Korn und Gersteernte waren gut zu nennen. Dagegen hatte Weizen und Haferernte infolge erschreckenden Regenwetters viel gelitten, auch die Kartoffelernte war durch die Nässe stark beeinträchtigt. Überhaupt war der Herbst sehr nass, so dass die Arbeiten nur mit großen Schwierigkeiten verrichtet werden konnten, ja zum großen Theil unvollendet blieben.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   16.01.2016
Beleg Kirchenbücher der Pfarrei Schwickartshausen, in: Schwickartshausen – unser Dorf im Laisbachtal, Schwickartshausen 2008.
Bearbeiter Rudolf Beck
   

Seite: 1