Datensätze

Seite: 1

Eintrag 1651
Schlagworte Kartoffelernte, mittelmäßige; Missernte, Wein; Flachsernte, schlechte; Rübenernte, gute; Obsternte, gute
Ortsangaben Spiesheim
Zeitangabe 10.1817
Quellenzeitangabe
Originaltext "1817 durch das spat früh Jahr war alles noch zimlich bey gekommen, die früchten sind zimlich gut gerathen die Kartofel auch der Hanf war sehr schlecht die wein berg haben noch gut aus gesehen bis in den oktobey da sind die Trauben verfrohren Alles war zimlich gut gerathen die früchten Kraut Riben und obst hats auch zimlich geben Kartoflen genug aber wein gabs nicht"
Bemerkungen Spiesheim liegt nicht in den Grenzen des heutigen Hessens sondern in Rheinland-Pfalz, gehörte aber von 1803-1945 zum Großherzogtum Hessen (Darmstadt).
Bearbeitungsstand   26.06.2006
Beleg Aufzeichnung des Spiesheimer Schmiedemeisters Andreas Stephan, Privatbesitz.
Bearbeiter Ingolf Jung
   

Seite: 1