Datensätze

Seite: 1

Eintrag 4266
Schlagworte Dürre, große; Heuernte, Ausfall; Futtermangels; Viehverkäufe, vermehrte; Viehpreise, Verfall; Preise Rindfleisch, Rückgang
Ortsangaben Schwickartshausen
Zeitangabe 3.1893 - 1893
Quellenzeitangabe
Originaltext „Das Frühjahr 1893 brachte nur eine besonders für die Landwirtschaft empfindliche anhaltende Dörre. Infolge dessen fiel die Heuernte entsetzlich schlecht aus, ja man konnte von einer Ernte überhaupt nicht reden.“ Wegen des großen Futtermangels sahen sich die Bauern genötigt, ihren Viehbestand zu verringern. Die Viehpreise sanken, das Vieh wurde geradezu verschleudert. Der Preis für ein Pfund Rindfleisch sank auf 15 Pfg." … „Das Vieh wurde, was sonst nur im Frühjahr der Fall ist, massenweise hinaus auf die Weide getrieben, ja es wurde selbst zur Nachtzeit unerlaubterweise in den Wald geführt.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   16.01.2016
Beleg Kirchenbücher der Pfarrei Schwickartshausen, in: Schwickartshausen – unser Dorf im Laisbachtal, Schwickartshausen 2008.
Bearbeiter Rudolf Beck
   

Seite: 1