Datensätze

Seite: 1

Eintrag 3003
Schlagworte Wolkenbruch; Unwetter; Hagel; Überschwemmung
Ortsangaben Atzbach; Dorlar; Waldgirmes; Heuchelheim; Gießen; Garbenheim; Lollar; Großen-Linden; Alsfeld
Zeitangabe 24.5.1749 - 27.5.1749
Quellenzeitangabe
Originaltext „Den 24. und 27. Mai sind große Wassergüsse und Wolkenbrüche allhier und in der Nachbarschaft entstanden, wodurch viel an Wiesen und Äckern verderbt worden. Den größten Schaden aber hat der Kieselschlag verursacht, wodurch Dorlar, Atzbach gar sehr, etwas zu Heuchelheim und Gießen, Garbenheim ist heimgesucht worden, dermalen aber gottlob in Waldgirmes, Naunheim, Hermannstein, Rodheim, usw. sind verschont worden.

Nach eingezogener Nachricht hat der Kieselschlag und Gewässer zu Lollar, im Buseckertal, um großen Linden gar sehr, um Alsfeld vielen Schaden verursacht.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   18.06.2009
Beleg Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Lahntal (Hrsg.): Lahnau. 2000 Jahre Siedlungsgeschichte. Atzbach, Dorlar, Waldgirmes. Lahnau 2000, S. 166.
Bearbeiter Johannes Hofmeister
   

Seite: 1