Datensätze

Seite: 1

Eintrag 2580
Schlagworte Getreidepreisentwicklung
Ortsangaben Hessen; Gittersdorf
Zeitangabe 1763
Quellenzeitangabe
Originaltext Laut Angaben der Gittersdorfer Schulchronik von 1912 wurde in 1763 der Kirchturm der Dorfkirche ausgebessert, wobei eine Urkunde in den Kirchturmknopf gelegt wurde, die bei einer Sanierung 1816 entdeckt und neu abgeschrieben wieder eingelegt wurde. Der Text der Abschrift lautet: „Unter der gnädigen Regierung des Durchlauchtigsten Fürsten und Herrn Friedrich II., Landgraf zu Hessen, Fürsten zu Hersfeld, ppi ist dieser Turm auf Kosten der Gemeinde ausgebessert worden. Zur Nachricht soll man Folgendes einverleiben: Das Viertel Korn galt noch im Anfange dieses Jahres 32 Reichstaler, aber im Herbst dieses Jahres nur 4 Reichstaler. … So geschehen am 27. September 1763 … abgeschrieben am 3.10.1816“.
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   16.01.2009
Beleg Gittersdorfer Dorfgeschichte(n) 1356-2006, hg.v. Heimatverein Gittersdorf, S. 70.
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   

Seite: 1