Datensätze

Seite: 1

Eintrag 1415
Schlagworte Frühjahr, nasskaltes; Sommer, heiß; Sommer, trockenErnte, gute; Grummeternte, schlechte
Ortsangaben Herzhausen
Zeitangabe 3.1899 - 6.1899
Quellenzeitangabe Frühjahr
Originaltext „Das Jahr 1899 war ebenfalls ein sehr gutes Jahr. Der Winter war ebenfalls sehr gelinde ohne Schnee. Das Frühjahr war viel nasses Wetter und etwas kalt, bis zur Ernte dann gab es heißes und trocken Wetter und die Früchte kamen in hiesiger Gegend gut nach Hause. Der September brachte schlechtes Grummetwetter und kam deshalb schlecht nach Hause. Auch ist vieles verdorben. Dann war es wieder trocken bis zu Weihnachten, wo es dann starken Winter gab, einige Tage lang war aber dann wieder wärmer bis zum Schluß des Jahres.“
Bemerkungen Aufzeichnungen Karl Göbel, 1891-1937
Bearbeitungsstand   28.09.2005
Beleg Helmut Göbel: Mehr als 100 Jahre Wetter in unserer Heimat, 1995, unveröffentlichtes Manuskript, S. 15.
Bearbeiter Karl-Hermann Völker
   
Eintrag 3263
Schlagworte Herbst, verregneter; Nässe; Grummeternte, schlechte
Ortsangaben Altenbreitungen; Herrenbreitungen; Frauenbreitungen
Zeitangabe 9.1657 - 12.1657
Quellenzeitangabe
Originaltext „Hingegen berichten die Amtsakten von 1657 über große Nässe. Das „Grammaht“ auf den Wiesen im Forst wurde nur zur Hälfte gemacht, „weil man bei dem noßen Herbstwetter sonst mer uff med- und machtlohn wenden mussten“.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   10.11.2009
Beleg Wilhelm Uehling: Breitungens Landwirtschaft, in: Breitunger Heimatbuch Alten-, Frauen- und Herrenbreitungen in Wort und Bild 933-1933, 1933 Breitungen/Werra, 2. Auflage 1993, S. 155-165, hier S. 162.
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   
Eintrag 4251
Schlagworte Heuernte, schlechte; Grummeternte, schlechte; Strohernte, schlechte
Ortsangaben Schwickartshausen
Zeitangabe 1876
Quellenzeitangabe
Originaltext „Im Frühjahr 1877 herrscht hier und im ganzen Kirchspiel großer Mangel an Viehfutter (Heu, Grummet, Stroh) infolge der mittelmäßigen Ernte von 1876.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   16.01.2016
Beleg Kirchenbücher der Pfarrei Schwickartshausen, in: Schwickartshausen – unser Dorf im Laisbachtal, Schwickartshausen 2008.
Bearbeiter Rudolf Beck
   

Seite: 1