Datensätze

Seite: 1

Eintrag 731
Schlagworte Missernte
Ortsangaben Haldorf
Zeitangabe 1650
Quellenzeitangabe
Originaltext Inhalt eines Schreibens der Haldorfer Andreas Scheffer und Jacob Ehrhard an die Kasseler Rentkammer vom Frühjahr 1651: "Im Jahr 1650 gab es eine große Missernte, außerdem raubten ihnen die Kaiserlichen Truppen Vieh und Frucht. Deshalb sind sie die in der Aufstellung angegebenen Abgaben schuldig geblieben. Der Vogt zu Breitenau droht mit Pfändung. Die Bezahlung ist aber nicht möglich, denn sie haben sich schon Saatgetreide und anderes Getreide geborgt und haben davon noch die Schulden. Sie bitten deshalb darum, dass der Vogt keine Pfändung durchführen möge. Sie hoffen jedoch, dass ihnen die Schulden erlassen werden."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   14.02.2005
Beleg Georg Gerlach und Ingrid Rittger: Haldorf in alter Zeit. Neue Erkenntnisse aus dem Zeitraum von 1200-1700, Baunatal 2002, S. 44.
Bearbeiter Jochen Ebert
   
Eintrag 732
Schlagworte Missernte
Ortsangaben Haldorf
Zeitangabe 1650 - 1652
Quellenzeitangabe
Originaltext Inhalt eines Schreibens der Haldorfer Andreas Scheffer und Jakob Ehrhard an die Kasseler Rentkammer vom 25. August 1653: "Seit den Kriegsjahren, besonders seit 1647 haben beide Zinsrückstände, weil sie in manchen Jahren um ihre gesamte Ernte gebracht wurden. 1650-52 kamen noch Missernten hinzu."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   14.02.2005
Beleg Georg Gerlach und Ingrid Rittger: Haldorf in alter Zeit. Neue Erkenntnisse aus dem Zeitraum von 1200-1700, Baunatal 2002, S. 44.
Bearbeiter Jochen Ebert
   
Eintrag 733
Schlagworte Missernte
Ortsangaben Haldorf
Zeitangabe 1651
Quellenzeitangabe
Originaltext Inhalt eines Schreibens des Haldorfer Cuntz Thiele an die Kasseler Rentkammer vom 15. Januar 1652: "Bisher habe er immer seine Zinsen bezahlt. Nach zwei schlechten Erntejahren sei er aber nun aufgrund der großen Missernte in 1651 nicht in der Lage 7 Viertel Hafer zu bezahlen. Er bittet deshalb um Erlass des halben Rückstandes, die andere Hälfte will er nach der nächsten Ernte geben."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   14.02.2005
Beleg Georg Gerlach und Ingrid Rittger: Haldorf in alter Zeit. Neue Erkenntnisse aus dem Zeitraum von 1200-1700, Baunatal 2002, S. 45.
Bearbeiter Jochen Ebert
   

Seite: 1