Datensätze

Seite: 1

Eintrag 2288
Schlagworte Hagel; Unwetter; Überschwemmung
Ortsangaben Oberwiesenborn; Hammelburg
Zeitangabe 13.8.1809
Quellenzeitangabe
Originaltext „Nach der durch den Schultheißen geschehenen Anzeige, ist die Feldmarkung von Oberwiesenborn durch ein Hagelwetter am 13ten dieses Nachts 11 Uhr abermal betroffen, und hierdurch ein beträchtlicher Schaden an den Früchten verursacht worden, ...“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   17.07.2007
Beleg Durch Hagelschlag entstandene Schäden und Unglücksfälle, 1809-1810, HStAM Best. 98 h Nr. 252.
Bearbeiter Johannes Hofmeister
   
Eintrag 2533
Schlagworte Frühnebel; Sommerabend, schöner
Ortsangaben Brückenau; Hammelburg; Gemünden; Lohr; Aschaffenburg
Zeitangabe 18.7.1856
Quellenzeitangabe
Originaltext Per Postkutsche ging es rasch bis um 11 Uhr nach Hammelburg. „Der Nebel, welcher uns des Morgens die Gegend theilweise versteckt hatte, verzog sich zusehends mehr und es versprach noch immer schönes Wetter zu bleiben.“ Nach der Besichtigung von Brückenau, das 1854 durch ein Großfeuer ziemlich zerstört worden war, sowie der Burg Saaleck ging es per Kutsche weiter nach Gemünden zum dortigen Eisenbahnhof. Von dort um 16 Uhr über Lohr und durch den Spessart weiter bis nach Aschaffenburg. „Wir benutzten auch gleich den herrlichen Abend um das Pompejanum zu sehen.“ Dessen Lage wurde beschrieben. „… und ebenso konnte die Beleuchtung nicht herrlicher sein, als sie heute Abend war.“ Es folgte die Beschreibung des Blicks von dort. „Die Landschaft war bereits in den zarten Duft halb verhüllt, welcher sich an schönen Sommerabenden zu bilden pflegt und die wundervollen roth und goldenen Farben des Abendhimmels spiegelten sich in dem klaren Flusse. Dazu nun das rötliche fremdartige Gebäude mit seinen schlanken Säulchen und der zarten rötlichen Farbe. Dies Alles versetzte uns, die wir das wirkliche Italien nicht kannten in einen südlicheren Himmelsstrich und ließ uns ganz vergeßen, daß wir uns im rauhen Deutschland befanden.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   24.02.2011
Beleg Reinhard Heinrich Martin Bezzenberger: Reise nach Fulda und über die Rhön 1856, herausgegeben und mit Anmerkungen versehen von Günther E. Th. Bezzenberger, in: ZHG 100 (1995), S. 185-211, hier S. 205-208.
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   

Seite: 1