Datensätze

Seite: 1

Eintrag 2228
Schlagworte Schnee; Kälte
Ortsangaben Vogelsberg; Herchenhain; Breungeshain
Zeitangabe 1.12.1784 - 15.5.1785
Quellenzeitangabe
Originaltext „Der Vogelsberg, namentlich der höhere Theil desselben, hat bei manchen Eigenthümlichkeiten ein besonders rauhes Clima. Im Winter auf das Jahr 1785 lag zu Herchenhain der Schnee 12 und mehr Fuß hoch. Aber noch merkwürdiger ist es, daß er auf Pfingsten, 15. Mai 1785, zu Breungeshain an mehreren Orten noch 6 Fuß hoch, und in Hohlwegen noch weit höher lag, und daß um diese Zeit an allen Orten noch eingeheizt werden mußte.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   14.07.2007
Beleg Georg Wilhelm Justin Wagner: Hessisches Volksbuch oder Merkwürdigkeiten aus dem Vaterlande. Darmstadt 1834, S. 97.
Bearbeiter Johannes Hofmeister
   

Seite: 1