Datensätze

Seite: 1

Eintrag 2620
Schlagworte Temperaturanstieg; warm; Niederschläge; naß; Regenwetter, beständiges; Kartoffeln noch nicht gehäufelt wegen Regen; Klee gelb geworden wegen Regen
Ortsangaben Veckerhagen
Zeitangabe 1.6.1864 - 9.7.1864
Quellenzeitangabe
Originaltext "Mit dem 1. Juni wurde es naß und warm, aber der wenige Klee, der noch da war, wurde gelb und wuchs nicht mehr. Das Regenwetter hielt nun beständig an, bis auf den 9. Juli wurde es nachmittags auf Sonnabend gut. Das Heu war nun seit 8-14 Tagen ab und wurde nun auf Sonntag, den 10. Juli, alle trocken gemacht. Wir hatten unsere Kartoffeln noch nicht mal alle gehäuft wegen des vielen Regens."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   05.02.2009
Beleg Willy Gerth: Wetter und Ernten vor etwa 100 Jahren in Veckerhagen, in: Veckerhagen - zwischen Weser und Reinhardswald. Die Geschichte eines Oberweserdorfes, Veckerhagen 1965, S. 178-185, hier S. 179.
Bearbeiter Jochen Ebert
   

Seite: 1