Datensätze

Seite: 1

Eintrag 2458
Schlagworte Hochwasser; Überschwemmungen; Kometen; Missernte; Hungersnot
Ortsangaben Kassel; Eschwege; Fulda, Fluss; Werra, Fluss
Zeitangabe 1315
Quellenzeitangabe
Originaltext „Die alten Chronisten wissen uns nicht genug die ungeheuern Wasserfluthen, die in diesem Jahre stattgefunden und den dadurch herbeigeführten Schaden verursacht haben, zu schildern, und schreiben dieselben den damals gleichzeitig erschienenen beiden Kometen zu. Hierauf entstand eine dreijährige furchtbare Hungersnoth, in welcher die Menschen durch den Genuß der ekelhaftesten Dinge sich das Leben zu erhalten suchten, dennoch aber viele Hungers starben. Namentlich war damals die Stadt Eschwege in bedeutender Wassernoth.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   18.02.2008
Beleg Die Ueberschwemmungen in früheren Zeiten zu Cassel, in: Casseler Tagespost, Nr. 1093 vom 12. April 1865, S. 1-3, hier S. 1.
Bearbeiter Jochen Ebert
   

Seite: 1