Datensätze

Seite: 1

Eintrag 3478
Schlagworte Himmelszeichen; Krankheit, allgemeine; Todesopfer
Ortsangaben Hessen
Zeitangabe 10.11.1580
Quellenzeitangabe
Originaltext „1580. In folgendem 80 jahr ist den 10 novembris ein erschrecklich Chasma und feuerzeichen gesehen worden / darauf als baldt ein geschwinde allgemeine Kranckheit und seuche / welche die Medici febri malignam cum catarrho sev catarrhosam genennt / eingerissen / so das Land in großer eil durchflogen / und schier keinen menschen unbetretten und unangefochten gelassen. Es kam aber die leut mit einer hitze an / worden heischer / also dass sie kaum lallen konnten / und wurden umb die Brust und herz hart bedrenget / werete aber nicht viel über drey tage / nach welchem sich dann die Krankheit mit einem husten geendet: doch sindt hieran wenig leute gestorben.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   24.02.2011
Beleg Wilhelm Dilich: Hessische Chronica, Cassel 1605, p. 336.
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   

Seite: 1