Datensätze

Seite: 1

Eintrag 4258
Schlagworte Winter, langer; Winter, strenger; Schnee, viel; Regen; Frost; Krankheiten; Stürme
Ortsangaben Schwickartshausen
Zeitangabe 13.10.1878 - 12.5.1879
Quellenzeitangabe
Originaltext „Am 13. Oktober trat völliger Winter ein, welcher mit kurzen Unterbrechungen bis zu Ende März 1879 dauerte, sehr viel Schnee, Regen, Frost und Krankheiten bracht und wegen der Verdienstlosigkeit große Noth im Gefolge hatte. Noch am 2. März gab es hier viel Schnee und fuhren hiesige Leute auf ihre Äcker und Wiesen Dung und Jauche zu Schlitten. Nachdem zu Ende März die Bestellung der Äcker und Gärten begonnen, fing am 11. April (Karfreitag) nochmals der Winter mit Schnee, großer Kälte und heftigen Stürmen an und dauerte bis zum 12. Mai.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   16.01.2016
Beleg Kirchenbücher der Pfarrei Schwickartshausen, in: Schwickartshausen – unser Dorf im Laisbachtal, Schwickartshausen 2008.
Bearbeiter Rudolf Beck
   

Seite: 1