Datensätze

Seite: 1

Eintrag 4555
Schlagworte Wettereinflüsse; Planetenkonstellation
Ortsangaben
Zeitangabe 1880
Quellenzeitangabe
Originaltext "Die eigenthümlichen Wetterverhältnisse dieses Jahres haben selbstverständlich schon mehrfach Veranlassung gegeben, die Ursachen derselben zu ergründen. Der deutsche Forscher Dr. Knapp leitet dieselben aus kosmischen Verhältnissen her, nämlich aus der Stellung der vier größten Planeten unsers Sonnensystems, welche während der Jahre 1880–1885 zu gleicher Zeit nicht weit von ihrer größten Sonnennähe sein, mithin auch in größte Erdnähe kommen werden und somit wohl einen Einfluß auf unsere irdischen Verhältnisse ausüben können. Dr. Knapp prophezeite daher auch für die nächsten fünf Jahre ähnliche Witterungszustände wie die diesjährigen."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   25.03.2020
Beleg Lauterbacher Anzeiger von Mittwoch vom 16.6.1880, S. 3
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   

Seite: 1