Datensätze

Seite: 1

Eintrag 2390
Schlagworte Weinernte, gute; Weinpreise, hohe
Ortsangaben Bergstraße; Reichelsheim
Zeitangabe 1788
Quellenzeitangabe
Originaltext Im Rahmen der Turmreparatur der Reichelsheimer Michaeliskirche (Odenwald) imJahr 2007 wurde dank der Aufmerksamkeit eines Handwerkers in der Kugel unter dem Turmkreuz in einem Klumpen Blei eine historisch wertvolle Urkunde aus der Zeit der französischen Revolution gefunden. Der Verfasser ist Pfarrer Christian Zahn. Zum Wetter in den Jahren 1798-1799 schreibt der darin folgendes:
"Mit dem Weinstock sieht es dieses Jahr (1799) an der angrenzenden Bergstraße nicht gut aus, weil solcher im letzten Winter durch die außerordentliche Kälte viel gelitten hat. Im Jahr 1798 ist der Wein gut geraten. Gleichwohl wurde der Most an der Kelter für 20 und 22 Gulden - nach dem Ablaß aber für 46 und 50 Gulden je Ohm verkauft."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   10.03.2011
Beleg Der Inhalt der Urkunde wurde durch Friedrich Baumann (Reichelsheim) in der Beilage
Bearbeiter Odulf Meyer
   

Seite: 1