Datensätze

Seite: 1

Eintrag 3566
Schlagworte Hochwasser; Überschwemmung; Wetter, trockenes; Wetter, helles
Ortsangaben Hanau; Main, Fluss
Zeitangabe 28.2.1784
Quellenzeitangabe
Originaltext "Am Sonnabend war zwar das Wetter von oben her hell und trocken, aber das Wasser hatte in den Straßen, besonders in der Vorstadt, am Kanalthor, in der Hospitalgasse, und im lutherischen Schulhofe sehr zugenommen, und am letztem Ort, wo auch die luth. Kirche steht, so, daß an diesem Tage die gewöhnliche Vorbereitungspredigt zum h. Abendmahl des andern Tags nicht gehalten werden konnte: es muste daher ausgesetzt werden. Auch wegen des Sonntagsgottesdienstes war zu besorgen, daß er ausfallen müste, weil die Kirche mit Wasser umgeben war."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   16.07.2011
Beleg J . C. Stockhausen über das Hochwasser des Jahres 1784, in: Hanauisches Magazin 7 (1784), S.107.
Bearbeiter Jochen Ebert
   

Seite: 1