Datensätze

Seite: 1

Eintrag 1169
Schlagworte Sommer, heißer; Sommer, trockener; Herbst, nasser; Winter, schneeloser; Ernte, gute
Ortsangaben Besse
Zeitangabe 1647
Quellenzeitangabe
Originaltext "Wie dieser vergangener Sommer ein hitziger, dürrer, trockener ungewöhnlicher Sommer gewesen, so ist der Herbst nun ein nasser, warmer Herbst wie auch der Winter im Anfang, hernacher noch lange Zeit gefroren, aber gar kein Schnee gefallen gewesen. Alles lißet sich dies Jahr 1647 fruchtbar an. Es war so ziemlich geraten, daß keine Frucht der Erden oder der Bäume konnte geerntet werden, welche nit überflüssig geraten war."
Bemerkungen Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern von Besse 1575-1720.
Bearbeitungsstand   22.08.2005
Beleg Willfried Dippel: Das Dorf Besse in der \"guten alten Zeit\", Kassel 1993 (Forschungen zur hessischen Familien- und Heimatkunde; Bd. 83), S. 11.
Bearbeiter Mario Arend
   
Eintrag 1621
Schlagworte Winter, schneeloser
Ortsangaben Hessen; Bottendorf
Zeitangabe 1762 - 1763
Quellenzeitangabe
Originaltext „Am 10. März 1761 sind wir zuerst wieder zum Acker gefahren und haben Hafer gesät ... 1762 und 1763 ist nach fast siebenjährigem Krieg noch niemals so schlimm abgelaufen, denn das Heu war fort und das Stroh. Bei dem Vieh ist wahrlich Not ... Viehseuche, so daß einige Leute nicht eine Art behalten haben ... Aber im ganzen Winter ist kein Schnee gefallen ...“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   21.04.2006
Beleg Georg Junker: Rundum den alten Kirchturm. Ortschronik Cassdorf. Dorf und Gemarkung in Vergangenheit und Gegenwart, Homberg 1986, S. 114.
Bearbeiter Jochen Ebert
   

Seite: 1