Datensätze

Seite: 1

Eintrag 3305
Schlagworte Witterung, Sommer
Ortsangaben Hersfeld
Zeitangabe 6.1883 - 24.9.1883
Quellenzeitangabe
Originaltext „24. September [1883]: Der Sommer begann mit schönen Tagen; die gleich anfänglich große Hitze ging aber vom ersten bis zweiten Drittel des Juli, in welcher Zeit wir viel Regen und oft Gewitter hatten, bis auf 11 Grad zurück. Das letzte Drittel des Juli war ebenwohl trüb, regnerisch und kühl, am Ende jedoch trocken und warm und so ist die Witterung bis hierher ziemlich unverändert fortgeblieben. Am 20. August 21 Grad Wärme. Seit 2 Tagen Regen, kühl. Die Kartoffelernte hat begonnen und verspricht, eine recht ergiebige zu werden.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   26.11.2009
Beleg Louis Demme: Nachrichten und Urkunden zur Chronik von Hersfeld, Bd. 4, zusammengestellt und bearbeitet von Dieter Handtke, Bad Hersfeld 2006, S. 69.
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   

Seite: 1