Datensätze

Seite: 1

Eintrag 3321
Schlagworte Witterung, Winter
Ortsangaben Hersfeld
Zeitangabe 1.1885 - 26.3.1885
Quellenzeitangabe
Originaltext „26. März [1885]: Der letzte Winter war im Allgemeinen recht gelind, eine anhaltende Kälte hat er uns überhaupt nicht gebracht und an den kältesten Tagen im Januar ging der Thermometer nicht unter 14 Grad herunter. Wir hatten wenig Schnee. Die Witterung war reich an raschen Umschlägen, an manchen Tagen des Februar waren bis zu 7 Grad Wärme. Zu Lichtmeß zwar schönes Wetter, später aber und bis vor wenigen Tagen noch Schneestürme.“
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   26.11.2009
Beleg Louis Demme: Nachrichten und Urkunden zur Chronik von Hersfeld, Bd. 4, zusammengestellt und bearbeitet von Dieter Handtke, Bad Hersfeld 2006, S. 104.
Bearbeiter Dr. Friedhelm Röder
   

Seite: 1