Datensätze

Seite: 1

Eintrag 758
Schlagworte gute Weinernte
Ortsangaben Bieberau
Zeitangabe 1583
Quellenzeitangabe
Originaltext "Ist ein reich Weinjahr gewesen, das Fuder [=927l] hat golten 10 Gulden. Hätte die Maß gekostet nit gar 4 1/2 Pfennig."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   04.05.2005
Beleg Glaser/Militzer: Wetter, S. 348.
Bearbeiter Jochen Ebert
   
Eintrag 762
Schlagworte warmer trockener Sommer; gute Weinernte
Ortsangaben Bensheim; Reichenbach
Zeitangabe 3.1599 - 6.9.1599
Quellenzeitangabe
Originaltext "Dieses Jahrs ist ein reicher Herbst gewest und ein herrlicher Wein gewachsen, war durch den ganzen Martium [=März] und Sommer schön, warm, trucken Wetter, fing man den 6. Septembris zu Bensheim an zu lesen, galt die Maß Wein, als ich, Magister Martinus Walther, auf Reichenbach kam, daselbst 18 Pfennig."
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   04.05.2005
Beleg Glaser/Militzer: Wetter, S. 396.
Bearbeiter Jochen Ebert
   

Seite: 1