Suchergebnisse

Seite: 1 | 2 | 3

Eintrag 3091
Schlagworte Kälte; Schnee; Trockenheit; milder Winter
Ortsangaben Mittenaar
Zeitangabe 1729
Quellenzeitangabe
Originaltext 1729 Kälte dauerte weiterhin an (wie 1709), viel Schnee, Feb mild, März/Apr rau, NO-Winde, sehr trockener Nachsommer bis zum späten Herbst, reiche Frucht- und Obsternte, Jahresende mild und regnerisch
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   22.06.2009
Beleg Helmut Groos: Mittenaar. Ein Heimatbuch. Mittenaar 1988, S. 241.
Bearbeiter Johannes Hofmeister
   
Eintrag 3095
Schlagworte milder Winter; Kälte; Nässe; Hitze; Trockenheit; Gewitter; Regen
Ortsangaben Mittenaar
Zeitangabe 1733
Quellenzeitangabe
Originaltext 1733 Jan/Feb mild, März rauh, vielfach Kälte, Apr mild und naß, am 9. und 18.4. Gewitter, ebenso der Mai, es gab Gewitter und Erdbeben, sehr heißer und trockener Sommer, am 19.11. fror das erste Eis, doch danach Regenwetter bis zum Ende des Jahres
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   22.06.2009
Beleg Helmut Groos: Mittenaar. Ein Heimatbuch. Mittenaar 1988, S. 241.
Bearbeiter Johannes Hofmeister
   
Eintrag 3096
Schlagworte milder Winter; Kälte; Sturm
Ortsangaben Mittenaar
Zeitangabe 1.1734 - 3.1734
Quellenzeitangabe
Originaltext 1734 erste Hälfte des Jan sehr mild, die andere sehr kalt, Feb sehr mild, im März heftige Stürme
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   22.06.2009
Beleg Helmut Groos: Mittenaar. Ein Heimatbuch. Mittenaar 1988, S. 241.
Bearbeiter Johannes Hofmeister
   
Eintrag 3140
Schlagworte milder Winter; Spätfrost
Ortsangaben Schlitz
Zeitangabe 2.1847 - 5.1847
Quellenzeitangabe
Originaltext Der Schlitzer Hospitalverwalter Heinrich LOHN berichtet in seiner „Lebensbeschreibung“, im WInter 1847 sei es in der 2. Hälfte des Februar so gelinde gewesen, „daß wir abwechselnd 15 Grad Wärme im Schatten hatten und die Leute schon die Gärten ausstellten“. Ende April und Anfang Mai sei dann aber Frost aufgekommen und habe vieles zerstört.
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   25.06.2009
Beleg Heinrich Sippel: Ein Streifzug durch die Schlitzer Geschichte. Anmerkungen zur Vergangenheit der Kernstadt Schlitz und der Schlitzerländer Dörfer. Schlitz 1987, S. 218.
Bearbeiter Johannes Hofmeister
   
Eintrag 3162
Schlagworte milder Winter
Ortsangaben Feldkrücken
Zeitangabe 1.1481
Quellenzeitangabe
Originaltext ... im Januar konnten die Bauern ihre Felder bestellen, so warm war es.
Bemerkungen
Bearbeitungsstand   25.06.2009
Beleg Ernst Rühl I.: Dorfchronik zur Geschichte unseres Dorfes. 1. überarbeitete Auflage. Ulrichstein 1985, S. 3.
Bearbeiter Johannes Hofmeister
   

Seite: 1 | 2 | 3